Berufung

Berufung

Was bedeutet dieses Wort für mich?

 

 

In der sogenannten spirituellen Welt spricht man oft darüber, seine Berufung finden zu wollen. Manche suchen wohl ihr ganzes Leben danach, geben viel Geld dafür aus und fragen jeden den sie auf ihrem Weg begegnen, spreche da auch aus eigener Erfahrung.

 

Ist es den wichtig, seine Berufung zu finden oder war sie den schon immer da und ich haben sie einfach nicht gesehen, nicht beachtet?

 

Fragen über Fragen, die mich die letzten Tagen mehr und mehr beschäftigen, den auch ich bin auf der Suche nach meiner Berufung. Warum? Damit ich ankommen kann, meine Suche abschliessen und in meiner Berufung aufgehen und endlich Leben kann.

 

Gestern kam mir beim Autofahren plötzlich der Gedanke: aber wenn ich meine Suche abschliessen kann, dann geht es ja nicht weiter, dann habe ich gelebt und kann gehen.....dann ist es ja fest und kann sich nicht mehr verändern... Aber das Leben ist doch Veränderung, ein Fluss der sich durch das Leben schlängelt, nichts ist doch in Stein gemeisselt, oder doch? Ziemlich wirre Gedanken begleiteten mich, die überhaupt keinen Sinn ergaben.

 

Wenn man doch seine Berufung im Leben gefunden hat, dann ist man am Ziel und kann sein Leben auf seine Berufung ausrichten und sich und andere damit glücklich machen.... oder doch nicht?

 

Was ist denn eine Berufung: ein Beruf? Schamane sein? eine Priesterin? Coach? ein Gefühl? ein Hobby? etwas was man besser kann als andere? Mutter, Ehefrau oder einfach Frau sein?

Oder einfach aus vollem Herzen sein Leben leben, jeden Moment geniessen und aus allem das beste machen?

 

Ich höre auf zu suchen, denn ich bin ja schon die beste mir mögliche Version von mir und ich habe ja alles in mir was ich brauche. Ich gebe mir die Erlaubnis mit der Suche aufzuhören und jeden Moment zu geniessen, voller Freude, Neugier und im Fluss mit allem was ist. Ab heute, jetzt,  Schritt für Schritt, das nimmt mit so viel Last von den Schultern und lässt mich wieder durchatmen:

 

Ich brauche nichts zu sein,

 

ich bin